ERFOLGSGESCHICHTEN

Wir feiern gern! Unsere Jubiläen, Ihre Erfolge sind allemal ein Grund stolz auf das Erreichte zu sein, auch Veranstaltungen tragen durch ihren Gewinn für alle Beteiligte erwähnenswert immer wieder heraus. Durch umtriebiges Horchen am Puls der Kitas und Schulen und natürlich von unseren Mitgliedern wissen wir, welche Bereiche zu welcher Zeit besonderer Förderung bedürfen. Wir unterstützen Projekte, die sich dieser Bedürfnisse annehmen, und freuen uns über das Gelingen. Diese Freude drückt sich gern in Preisen aus, die dank Sponsoren auch finanzielle Entlastung beinhalten. Lesen Sie hier über aktuelle Ausschreibungen und vergangene Erfolgsgeschichten.

Ein voller Erfolg: Spicken vor Ort Südbrandenburg

13.11.2017 Spicken vor Ort in Süd-Brandenburg, im Gespräch mit lsfb-Expert*innen

Am Montag, den 13. November 2017 fand zum ersten Mal das neue Format „Spicken vor Ort“ in Großräschen in Oberspreewald-Lausitz statt. 35 Engagierte aus Kita- und Schulfördervereinen kamen aus Cottbus, Potsdam und sogar aus Oberhavel.

Grußwort der Ministerin Britta Ernst - Vernetzungstreffen des lsfb am 13.11. in Süd-Brandenburg

Grußwort der Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Britta Ernst, anlässlich des Vernetzungstreffens des Landesverbandes Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) „Spicken vor Ort in Südbrandenburg“ am 13. 11.2017 in Großräschen.

Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017

2 Förderpreise der Stiftung Bildung gehen an Schulfördervereine aus Brandenburg. Herzlichen Glückwunsch!

Förderpreis 2017 Willkommenskultur an Schulen und Kitas

Der „Willkommenspreis“ 2017 hat Fördervereine von Schulen im Land Brandenburg aus für besonders gelungene Projekte oder Ideen ausgezeichnet, die die Integration von benachteiligten Kindern und Jugendlichen verbessern helfen. Er wurde von der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ und dem Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) vergeben.

Der lsfb fördert… Sprachlernklassen

„Meine Stadt hier – meine Stadt dort“, so lautet der Titel des ersten Projekts am Dreilinden Gymnasiums, das im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ in Berlin-Nikolassee 2016 umgesetzt wurde. Gemeinsam texten und komponieren die Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung eine Woche lang ein Hip-Hop Video, drehen Video Clips und gestalten mittels digitaler Medientechnik ein ganzes Musikvideo.

Weitere anzeigen

"Verein(t) für gute Schule" 2016: Förderpreis geht ins Land Brandenburg

Das Lernpatenprojekt des Schulfördervereins und der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark) aus dem Land Brandenburg ist ein sehr Besonderes. Die Jury würdigte dieses herausragende Engagement mit einer Auszeichnung mit dem Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2016.

Förderpreis 2016: Integration in Kita und Schule erfolgreich gestalten

Fünf Brandenburger Fördervereine wurden am 5. März 2016 als Preisträger für den Förderpreis für „Willkommenskultur an Schulen und Kitas“ geehrt. Mit einer Gesamtfördersumme von 5.000 Euro wurden damit vom lsfb und der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ die überzeugendsten Projektideen und Initiativen prämiert, die einen Beitrag dazu leisten, die Integration von benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus schwierigen sozialen Umfeldern oder von Flüchtlingskindern zu unterstützen.

10 Jahre lsfb: Engagement mit Wirkung

Im Jahr 2004 gründeten zwanzig Schulfördervereine den lsfb. Nach 10 Jahren sind fast 600 Fördervereine Berliner und Brandenburger Schulen und Kitas Mitglied. Diese Entwicklung erfüllt uns mit Freude. Die Festveranstaltung fand am 18. März 2014 im Ferdinand-Friedensburg-Saal des Berliner Rathauses (Rotes Rathaus) statt. Es war ein wundervolles und spannendes 10jähriges lsfb-Jubiläum! Wir haben uns über den großen Zuspruch sehr gefreut. Die Vision von Marcel Jahn (Funkenflug Bewegung), dem 19jährigen Inputgeber, hat viele zum Nachdenken angeregt: "Schulen könnten Lernorte für alle Generationen werden!“

Ernährungsprojekte 2013

Der lsfb hat in den Jahren 2012‐2014 insgesamt 20.000 Euro von der Stiftung Berliner Sparkasse für Ernährungsprojekte an Berliner Kitas und Schulen erhalten. Es fand eine offizielle Scheckübergabe im Rahmen der Berliner Stiftungswoche 2013 im Max Liebermann Haus am Brandenburger Tor statt. Die Spende beinhaltete die übliche lsfb‐Projektverwaltungspauschale und wurde für 23 Projekte an Schulen, Schülerläden und Kitas in Berlin verwendet.

Brandenburgprojekt 2011

Spende der Sparda-Bank Berlin zur Unterstützung der Brandenburger Fördervereinslandschaft Am 8. November 2011 hat der lsfb von der Sparda-Bank Berlin einen 10.000 Euro-Spendenscheck zur Unterstützung der Brandenburger Fördervereinslandschaft an Schule und Kita erhalten. Das Geld wurde als Starthilfe für Neugründungen von Fördervereinen und für Fördervereinsprojekte verwendet. 61 Fördervereine, darunter 7 Neugründungen, konnten mit diesem Geld unterstützt werden. Die Fördervereine sagen DANKE.

lsfb-Ideen- und Erlebnistag 2011

Der lsfb-Ideen- und Erlebnistag soll der Professionalisierung und Weiterbildung der Fördervereine für eine bessere Bildungssituation an Schule und Kita dienen. „Gemeinsam sind wir stark und schlau!“ Mit diesem lsfb-Motto trafen sich Eltern, Kinder, Lehrkräfte und interessierte Kita- und Schulfördervereinsmitglieder aus Berlin und Brandenburg zu einem großen Tagesworkshop (Open Space) im Abenteuerzentrum im Berliner Grunewald.

Spendenaktion 2010

Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurden am 10. Februar 2010 die Fördervereine des lsfb, die von der Tagesspiegelaktion 2008 mit Spenden in Höhe von fast 5000 Euro bedacht worden waren, ausgezeichnet.

5 Jahre lsfb

Die Zeit vergeht wie im Fluge. Im März 2009 ist der Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) fünf Jahre alt geworden! Am 26. September 2009 hatte der lsfb zur Geburtstagsfeier eingeladen ins Schullandheim Walter May in Berlin-Reinickendorf. Der Austauch und das Kennenlernen anderer Fördervereine stand im Vordergrund des Nachmittags. Für die musikalische Untermalung sorgte die Dixielandband „Die Sunday Stompers“. Essen und Trinken verdanken wir unserem Sponsor LUNA!

lsfb-Bücheraktion 2009

lsfb-Bücheraktion für bedürftige Schul- und Kitabüchereien unterstützt aus Mitteln der Aktion „Menschen helfen!“ des Tagesspiegels. Etwa 130 Vorsitzende und Fundraiser von Berliner und Brandenburger Kita- und Schulfördervereinen konnten am 26. Februar zunächst in einem Rahmenprogramm mit Herrn Dr. Uwe Böttcher (Referat zum Thema: "Fundraising in Schulen“) der Frage nachgehen, welche Chancen sich Schulfördervereinen durch Fundraising eröffnen und wie Schule heute zusätzliche Finanzquellen erschließen kann bzw. darf.

Sie brauchen Hilfe?

Wir stehen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Zum Kontaktformular