PARTNER*IN WERDEN

Schön, dass Sie uns unterstützen möchten! Unternehmen sind starke Partner, mit denen der lsfb notwendige Projekte realisieren kann.

Mit Ihrem Engagement unterstützen Sie unsere Arbeit direkt vor Ort und leisten einen wichtigen Beitrag, um unsere Kinder und unser Kita- und Schulsystem effizient zu unterstützen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Sie:

  • Allgemeine Spende: Hier erhalten Sie alle Informationen über eine Vereinsspende. (Link)
  • Projektspezifische Spende:  Wählen Sie in Absprache mit uns ein Projekt aus, das mit Ihrem Unternehmensziel, Ihren Mitarbeitenden und/oder Kunden verbunden werden kann und Ihnen die Möglichkeit gibt Ihr soziales Engagement in der Öffentlichkeit darzustellen.
  • Platzieren Sie auf Ihrer Unternehmens-Website einen Link zu lsfb.de und machen Sie Ihre Besucher so auf unsere Arbeit aufmerksam.
  • Schenken Sie uns einen Anzeigenplatz in Ihrer Print-Publikation. Zeigen Sie so Ihren Lesern, dass es uns gibt und – Sie uns kennen und fördern!

Selbstverständlich verzichten wir,  wenn von Ihnen gewünscht, auch auf jegliche Erwähnung von Personen- oder Unternehmensnamen.

Kontaktperson

Portrait Katja Hintze
Katja Hintze Vorsitzende
Telefon: 030 30341910
Mobil: 0172 1686820

Sponsoring-Richtlinien

Unsere Sponsoring-Richtlinien sind für all jene interessant, die uns aktiv unterstützen möchten.

Unser Sponsoring – Zusammenarbeit mit der Wirtschaft

Diese Richtlinien wurden für alle Mitarbeitenden und Mitglieder des Landesverbandes Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) und unsere Partner*innen erstellt. Sie sollen Maßstab dafür sein, ob und in welcher Form eine Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem Bereich der Wirtschaft gehandhabt wird. Sie dienen als Orientierungshilfe und als Evaluationskriterium. Gleichzeitig ermutigen sie dazu, Sponsoring-Partnerschaften kreativ, flexibel und mit Phantasie anzugehen.

Unsere Sponsoring-Philosophie

Wir begreifen Sponsoring als eine Möglichkeit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Unternehmen. Durch das Eingehen von Sponsoring-Partnerschaften wollen wir sowohl Mittel für unsere Landesgeschäftsstelle als auch für unsere Mitglieder gewinnen. Gesucht wird die Zusammenarbeit mit Sponsoren, die die Aufgaben, Ziele und Werte des Landesverbandes Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) und seiner Mitglieder gemäß unserer Satzung tolerieren und sich damit identifizieren können.

Als Förderverein im vorschulischen und schulischen Umfeld, der im Kontakt mit Kindern und Jugendlichen steht, gilt es in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen besondere Regeln zu beachten:

  • Unternehmen, die im bzw. für den Kita- und Schulbereich tätig sind, d.h. ihren Gewinn daraus erzielen (z.B. Schulbuchverlage), erhalten keine exklusive Sponsor-Partnerschaft.
  • Der Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) tritt nur mit Sponsoren auf, die seinem Image und dem seiner Mitglieder entsprechen.
  • Der Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) nimmt Abstand von Marken/ Produkt-Sponsoring, von Partnerschaften die stark an ein Unternehmensprodukt, an eine Marke und deren gewinnbringenden Vertrieb gebunden sind. Er macht keine Werbung und distanziert sich von einer aktiven Verkaufsförderung.
  • Der Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) vermittelt Unternehmen keine persönlichen Kontakte zu Lehrenden, Eltern, Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern. Er gibt keine Daten weiter.
  • Mögliche Partner sollen bereit und in der Lage sein, die Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) und seiner Mitglieder tatkräftig zu unterstützen.

 

Sponsoring-Grundsätze

Folgende Sponsoring-Partnerschaften mit dem lsfb sind möglich:

  • Institutionelles Sponsoring: Unterstützung beim Aufbau der Landesgeschäftsstelle,
  • Projekt-Sponsoring: Sponsoring von bestimmten, genau definierten Projekten (Kampagnen, Schulungen, Veranstaltungen),
  • Personen-Sponsoring: Förderung von Einzelpersonen wie Lehrenden, Betreuenden, Fundraisern,
  • Image-Sponsoring: Zusammenarbeit mit Mittelgebenden, die das Image des lsfb fördern.

 
Der lsfb strebt qualitativ hochwertige und langfristige Partnerschaften an:

  • zur Förderung der grundlegenden Arbeit des lsfb und seiner Mitgliedsvereine,
  • für den kontinuierlichen Aufbau des Verbandes und seiner Mitgliedervereine,
  • für die Steigerung seines Images und die Erhöhung seines Bekanntheitsgrades,
  • für die Gewinnung neuer Mitglieder,
  • für die Durchführung von speziellen Projekten und Sonderveranstaltungen.

 
Kurzfristige Partnerschaften kommen für kleine, spontane Aktionen in Frage.

In der Zusammenarbeit ist der Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) offen und flexibel. Der lsfb begrüßt ausdrücklich die Kreativität und Initiative seiner Sponsoren.

Leistungen des lsfb

  1. Öffentlichkeitsarbeit
  2. Transfer Fachöffentlichkeit
  3. Know-how Transfer
  4. Sonderveranstaltungen
  5. Transparenz
  6. weitere Möglichkeiten nach individueller Absprache

Leistungen des Unternehmens

  1. Finanzielle Unterstützung
  2. Unterstützung durch Sachmittel
  3. Pressearbeit
  4. Öffentlichkeitsarbeit
  5. Sonstige Dienstleistung

Zielgruppen des lsfb

  • PolitikerInnen
  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Schülerinnen und Schüler
  • Mitglieder
  • Lehrende
  • Presse
  • UnterstützerInnen wie Spender, Sponsoren, Fördermitglieder (Unternehmen, Privatleute)
  • Organisationen aus dem Bereich Bildung

Altersstruktur

0-99 Jahre :)

Ausschlusskriterien

Ausgeschlossen ist eine Zusammenarbeit mit Unternehmen aus den Bereichen:

  • Alkoholindustrie
  • Unternehmen, die Kinderarbeit tolerieren
  • Unternehmen mit Verbindung zu politisch extremen und fremdenfeindlichen Gruppen
  • Tabak
  • Pornografie

Vertragsabschluss

Über Inhalt, Konditionen und Laufzeit einer Sponsoren-Partnerschaft werden klare schriftliche Vereinbarungen getroffen.

Verantwortlichkeiten

  • Sponsoring-Verträge bedürfen einer Vorlage und Kontrolle durch den Vorstand.
  • Nur der Vorstand ist unterzeichnungsberechtigt.

Die Sponsoring-Erfolgskontrolle

Die Erfolgskontrolle ist ein wichtiger Bestandteil des Sponsoring-Projektes. Die messbaren Ziele sowie die Modalitäten der Kontrolle werden zu Beginn mit dem Sponsor formuliert. Die Endergebnisse werden gemeinsam analysiert.

Sie brauchen Hilfe?

Wir stehen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Zum Kontaktformular

Gemeinsam sind wir stark und schlau.

Verstärken Sie sich und unsere Gemeinschaft!

Mitglied werden

Ich unterstütze gerne

Jeder Beitrag hilft!

Jetzt Spenden